Sturmtief Fabienne fegt über Deutschland

Viele Menschen wurden von der Stärke überrascht…

Sturmtief Fabienne sorgte am Sonntag für mächtig Chaos hier im Rhein-Main-Gebiet und wir waren mitten drin. 100te Einsatzkräfte waren bis tief in die Nacht mit wichtigen Sofortmaßnahmen beschäftigt. Denn zahlreiche Bäume wurden durch die starken Windböen entwurzelt. Einige Bäume stürzten auf Autos, Dächer oder auf die Fahrbahn und brachten so viele Menschen in Gefahr. Auch das Bahnnetz sowie der Flugverkehr am Frankfurter Flughafen (FRA) wurden beeinträchtigt. Am Tag danach waren zahlreiche Fachfirme/Handwerker, Städtische Betriebe aber auch privat Personen dabei die Schäden zu beseitigen. Abgedeckte Dächer müssen geschlossen und repariert werden, zerschlagene Fenster getauscht und etliche Bäume müssen klein geschnitten und abtransportiert werden. Auch der Abschleppdienst und Versicherungen hatten alle Hände voll zu tun. Viele Autos wurden von herumfliegenden Teilen stark beschädigt und müssen begutachtet und in Werkstätte gebracht werden. 

Am Sonntagabend erreichten uns schon zahlreiche Anrufe mit Bestellungen für etliche Arbeitsbühnen. Einige Dachdecker bestellten gleich mehrere LKW-Arbeitsbühnen um bei geschädigten Kunden eine schnelle Begutachtung und Hilfe durchführen zu können. Auch Städte und Gemeinden aber auch Garten und Landschaftsbauer mieteten Arbeitsbühnen um Revisionen an Bäumen durchzuführen. Die Aufräumarbeiten laufen aktuell noch und wie lange diese andauern, ist momentan nicht absehbar. Schwere Sturmschäden gab es beispielsweise im Kreis Darmstadt Dieburg, Kreis Groß-Gerau aber auch in Nierstein/Oppenheim. Auch zahlreiche Straßensperrungen/Beeinträchtigungen wie beispielsweise auf der A67 (Höhe Nauheim), A5 (zwischen Heidelberg und Darmstadt), auf der L39012 im Bereich Trebur mussten viele Menschen in Kauf nehmen.

Hier mal eine kleine Auswahl wie die Einsätze unterteilt wurden:

 “Baum auf Haus” – “Baum auf Auto” – “Baum auf Fahrbahn” – “Dachabdeckungen” – “Sonstiges” (Details zu diesen Stichworten finden sie im offiziellen Pressebericht der Polizei s.u.)

Benötigen Sie auch eine Arbeitsbühne um verrutschte Dachziegel zu richten oder andere Sicherungsmaßnahmen durchzuführen? Dann rufen Sie uns doch einfach an! Wir beraten Sie gerne und helfen Ihnen zu einer schnellen Lösung.

Offizieller Pressebericht der Polizei Südhessen